Flugloch-im-Baum„Imker sind arm – aber glücklich“

… sagte einmal mein Bienenvater (der Meister, bei dem ich die Imkerei erlernte). Wer einmal mit der Imkerei begonnen hat, für den wird sie zu einer Leidenschaft: Der unbeschreibliche Duft der Bienenvölker, das Gesumm am Bienenstand, das gleichzeitig geschäftiges Treiben und tiefe Ruhe ausstrahlt und eine tiefe Sehnsucht nach dem Verständnis des Bien lassen einen nicht mehr los.

Die Imkerei begann 1995 als Hobby-Imkerei und ist seit 2002 demeter – zertifiziert. Die derzeit 70 Bienenvölker stehen im Rhein-Sieg-Kreis in Landschaftsschutzgebieten, in städtischen Bereichen, auf dem Demeter-Eichhof (Anthroposophische Lebensgemeinschaft für geistig behinderte Erwachsene) in Much, auf dem Biolandhof Leyenhof in Bonn-Kessenich und werden ohne Mitarbeiter bewirtschaftet.

Bei der Arbeit mit den Bienen entstand das Bedürfnis nach einem tieferen Verständnis für das Wesen des Biens und der Frage, wie man die Integrität des Bienenvolkes wirklich bewahrt. In diesem Prozess kam und kommt es zunehmend zu einer Extensivierung der Betriebsweise: Alle Völker dürfen ganz frei abschwärmen. Das Brutnest bleibt unangetastet. Die Völker werden im Naturwabenbau geführt. Mit den Völkern wird nicht gewandert. Die Bienen überwintern nahezu auf ihrem eigenen Honig.

IMG_3384