Imkerkurse

Einsteiger-Kurs

Nach ca. 10 Jahren verabschiede ich mich aus der Ausbilder-Gruppe und werde ab 2019 bei unserem Kurs „Einführung in die wesensgemäße Bienenhaltung“ nicht mehr dabei sein.

Ich empfehle allen Menschen, die Interesse an der extensiven Betriebsweise haben, einen Kurs beim Ausbildungsverbund Mellifera e.V. zu absolvieren. Er wird oft durchgeführt von Imkern mit langer Erfahrung in dieser Art der Bienenhaltung. Gerade in der Bienenpflege kommt es weniger auf reines „Wissen“ denn auf die jahrelange Erfahrung an. Dies resultiert daraus, dass das Bienenwesen sehr stark mit den Naturvorgängen verbunden ist. Jedes Jahr ist anders, auch noch nach 20 oder 30 Jahren.

Gleichzeitig kann die erfolgreiche Teilnahme am Einführungskurs im Ausbildungsverbund als Nachweis dienen, um eine der Voraussetzungen zur Zertifizierung der eigenen Imkerei nach den demeter – Richtlinien zu erlangen. Es wird aber darauf hingewiesen, dass dies dennoch lediglich eine Einführung in eine naturgemäße extensive Bienenhaltung ist.

Umsteiger-Kurse

werden derzeit nicht mehr angeboten.

Vorträge

Für Imkervereine und Fachpublikum oder Laien und Interessierte

Ich verfüge über eine langjährige Vortragserfahrung zu den verschiedenen Themen der Demeter-Imkerei und der Bienen für unterschiedliches Publikum. Über ein Jahr lang leitete ich eine Gruppe von Schülern der 8. Klasse in einer Bienen – AG. Meine Vorträge hielt ich vor Imkervereinen, Publikum auf Gartenmessen, Saatgutbörsen, zur Händlerschulung von konventionellen Supermärkten, etc.

Bitte sprechen Sie mich an, wenn Sie für Ihre Gruppe einen Vortrag wünschen.

 

Führungen

Führungen biete ich derzeit nicht an.